Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/167

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Zukunft ist die Gegenwart des Voraus-Schauers!!


* * *


Ein Welten-Bankhaus seiner selbst sein!

Ein Vanderbildt seiner Lebens-Kräfte.

Vor allem: Warte auf die, um die du Tag und Nacht tief besorgt sein könntest, wie eine Mama um ihr zartes Baby. Nur von seelischen Tätigkeiten kommen dir unerschöpfliche Kräfte. Aus den inneren Tätigkeiten der Sehnsucht und der zärtlichen Besorgnis!

Wehe dem, der „liebelos“ sich ausgibt. Nichts kommt ihm zurück von seinen gespendeten Kräften!

Er züchtet sich seine künftige Stoffwechsel-Erkrankung, diese schreckliche Abrechnung!


* * *


„Ich bin müde – – – aber man muss es überwinden“ sagte der Idiot. „Wo käme man hin, wenn man sich immer nachgäbe?!?“

„Ich bin müde“ sagte der Dampfkessel, „aber man muss es überwinden.“ Da barst er.


* * *


„Mein Kind muss um 7 morgens aufstehen, wegen der Schule. Daher muss es einfach bereits um 7 abends schlafen gehen. In drakonischer Strenge sorge ich dafür, ausnahmslos. Und die oft erbitterten

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 167. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/167&oldid=- (Version vom 1.8.2018)