Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/175

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

darf, Hilsen Loute, so habe ich tiefere Empfindungen als der, der dich in Besitz nimmt!

„Ich habe Hilsen Loute die Zigarette angezündet, 11 Uhr abends, Café D., 5. Februar 1905.““


* * *


Perversitäten?!?! Ein dilettantischer Ausdruck. Was dich rosig macht, mit frischen blinkenden Augen, was dein Herz höher schlagen macht, deinen Appetit fördert, deine Bedrücktheiten bannt, deine Beweglichkeiten steigert, deine Lebens-Frohheit weckt, ohne fascheuse Reaktionen, das, das kann nicht „pervers“ sein; was es auch sonst sei!

Es gibt nur eine Perversität – – – sein Lebens-Kapital schwächen, verringern!


* * *


Wie das Antlitz Rubinsteins beim Spielen von Beethoven, wie das Antlitz Beethovens beim Komponieren, wie das Antlitz eines fanatischen Berg-Erklimmers auf dem erreichten Gipfel, so müsste der Ausdruck des Antlitzes einer werden, die dich wirklich lieb hätte!

Jeder müsste zu ihr sagen: „Waren Sie vielleicht kürzlich am Semmering?!?“

Wie das Antlitz eines, der in der Ziehungsliste soeben läse, er habe den Haupttreffer gemacht!

Was man durch Turnen und Tanzen erreichen kann, Erhöhung des Stoffwechsels, muss mindestens auch die Liebe erwirken können! Sonst remonstriert

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 175. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/175&oldid=- (Version vom 1.8.2018)