Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/181

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wenn „Don Juan“ wirklich es wüsste, was eine Frau zu ihrem wirklichen Glücke brauchte, würde er momentan die Kraft verlieren, ein Don Juan zu sein. Nur aus seiner dummen Frechheit schöpft er die Kraft, ein sieghafter Don Juan zu bleiben!


* * *


Unser Nervensystem trägt keinerlei Verantwortung für seine Moment-Impressionen. Jede Minute hat ihre eigenen Gesetze. Frage mich um 6 Uhr, was ich um 5 für ein Mensch war?!? Vielleicht ein höherer, vielleicht ein niedrigerer – – –.


* * *


Die Frau fühlte: „Wenn der Trottel mich so lieben könnte wie der Weise! So wirklich nur das lieb haben könnte, was an mir auch wirklich liebenswert wäre! Aber dann würde er wieder nicht für mich „leben und sterben“ können!

Der Weise muss eine Meinung eigentlich von uns haben, die uns alle zwänge, uns aufzuhängen! Einer, der alle unsere Unzulänglichkeiten spürte – – –. Deshalb favorisieren wir den Idioten. Aber wir wissen es dennoch zugleich, dass er einer ist!“


* * *


Es hätte für den Ichtiosaurus eine ungeheure Seelen-Kraft dazu gehört, in der Kreide- und Schachtelhalm-Periode unserer Erd-Entwicklung die heutige Entwicklung

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 181. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/181&oldid=- (Version vom 1.8.2018)