Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/202

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aber es war ja gar kein so gefährliches Abenteuer – – –.

Infolgedessen sagte er nicht die Schluss-Pointe von Schiller!

Und zur „selbigen Stunde“ verliess er sie auch nicht.

Sondern etwas später.

„Ich habe gar nicht gewusst, dass Sie so geschickt sein können – – –“ sagte sie sanft zu dem Fliegen-Fänger.


* * *


Der Kommis.

Um 12 mittags haben wir immer das Geschäft gesperrt. Da ist sie gekommen, unseren Herrn Chef abzuholen. Wunderbar war sie. Wie eine Kaiserin.

Um 7 abends haben wir zugesperrt. Da ist sie gekommen, unseren Herrn Chef abzuholen. Wunderbar war sie. Wie eine Kaiserin.

Dann ist sie aber plötzlich nicht mehr gekommen.

Und dann hat unser Herr Chef den Oberleutnant im Duell erschossen.

Dann ist auch unser Herr Chef nicht mehr regelmässig ins Geschäft gekommen.

Dann ist er ganz ausgeblieben.

Aber eines Tages ist er wiedergekommen und hat zu uns gesprochen:

„Ich danke euch für eure seltene Pflicht-Treue.“ Und unseren Gehalt hat er uns freiwillig erhöht. Wir waren sehr befriedigt. Aber die Frau, die wie

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 202. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/202&oldid=- (Version vom 1.8.2018)