Seite:Receptsammlung zu Tinten (Wegener) 22.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auf einen Reibestein, gieße Gummiwasser daran, und reibe es durcheinander. Dann lege ungefähr 12 oder 14 Blatt Gold oder Silber hinein, thue es vom Stein in eine Muschel, gieße warmes Wasser darauf, rühre es stark mit einer Feder um; so schmilzt das Salz, und das Gold oder Silber fällt zu Grunde. Darnach gebe man das Salzwasser rein ab und gebe wieder frisches Wasser darauf, rühre es abermals um, und wenn sich das Gold wieder gesetzt hat, so gebe man 4- oder 5mal, oder so lange, bis sich das Gold völlig gesetzt und das Wasser klar oben aufsteht, frisches Wasser nach. Dann giebt man das Wasser rein ab und vermischet den Grund mit einem dünnen Gummiwasser, rühret es stark um, und schreibet damit. Wenn es nun trocken geworden, so glättet man es mit einem Zahn ab.


Auf eine andere Art.


Nimm 1 Loth oder etwas mehr arabisches Gummi, lasse ihn zergehen und ein wenig dick werden; nun nimm einer Wallnuß groß von diesem Gummi, thue es auf einen Reibestein, lege noch von dem Gold oder Silber mehre Blätter ein nach dem andern auf und reibe dieses fein durcheinander. Je mehr man nun von dieser Tinte haben will, desto mehr Gummi hat man zu nehmen. Dann gieße das Zerriebene in eine Muschel, hat sich nun dasselbe gesetzt, so gebe man es in eine andere Muschel, und wiederhole dieses so lange, bis es sich völlig gereinigt hat; dann vermische man es mit Gummiwasser, jedoch mit nicht zu starkem, schreibe damit, und glätte, wenn es trocken geworden, mit einem Glättezahn ab.


Gold- oder Silber-Tinte zu machen.


Dazu dient folgendes Recept: man nehme geschlagenes Blattgold oder Silber, und reibe es auf einem Reibesteine mit weißem feinem Zucker

Empfohlene Zitierweise:
J. C. Wegener: Neue Recept-Sammlung zu schwarzen, rothen, grünen und andern Tinten. Einbeck 1820, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Receptsammlung_zu_Tinten_(Wegener)_22.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)