Seite:Reventlow Herrn Dames Aufzeichnungen.pdf/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(Susja, — das klang so hübsch und ermahnend, — ich fasse Sympathie für den Henker.)

„Ach, Willy, wir tun ihn in Ihr Schlafzimmer —“ sagt sie zu dem mit den runden Augen und schiebt mich in einen anstoßenden Raum.

Auch dort ist Licht, und von einem Diwan fährt erschrocken ein Mädchen mit offenen blonden Haaren empor.

„Was machen Sie denn, Susanna?“ schreit Willy, und sie schiebt mich rasch noch ein Zimmer weiter.

„Ich wußte wirklich nicht, daß du hier bist, Maria,“ sagte sie dann zu der Blonden, Erschrockenen.

„O, ich war so müde, und Willy sagte, ich könne hier etwas schlafen — ich bin schon seit fünf Uhr da.“

„Kind, dann eil dich jetzt und hilf diesem jungen Mann hier, wenn er mit seinem Kostüm nicht zurecht kommt. Ach so,“ sie stellte uns durch die halboffene Tür einander vor.

„Chamotte kann mir ja helfen.“

„Chamotte?“ fragt die Blonde dazwischen, „um Gottes willen, wer ist das?“

„Nein, Chamotte, den müssen wir jetzt herrichten, ich weiß noch gar nicht, was wir ihm anziehen.“

Und fort war sie.

Herr Dame bemüht sich, der Situation gerecht zu werden, zu der er sich verurteilt sieht, er unterhält sich mit dem jungen Mädchen nebenan, läßt sich dann auch

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Gräfin zu Reventlow: Herrn Dames Aufzeichnungen. Albert Langen, München 1913, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Reventlow_Herrn_Dames_Aufzeichnungen.pdf/50&oldid=- (Version vom 1.8.2018)