Seite:Riefler Passage-Prisma 1870.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welchem Augenblicke man Stern und Bild desselben im Prisma zur Deckung bringt. Man kann hiebei die Zunahme der jährlichen Voreilung für die nächste Zukunft als gleichförmig und zu 0,12 Sek. ansehen, wonach sich denn die Differenz der mittleren A. R. für das n. Jahr nach 1870 zu

Sekunden

ergibt.

Zweckmässig wird man zu dieser Operation ein kleines Fernrohr anwenden, da bei nicht ganz klarem Himmel, namentlich für ein weniger geübtes Auge, das Bild des Polarsterns nicht sehr scharf erscheint. Für die Beobachtung von Sonnendurchgängen, wozu man das Prisma einfach nur durchzuschlagen braucht, ist das Fernrohr entbehrlich.

Schliesslich erwähne ich noch, dass für die Bestimmung der unvermeidlichen Fehler des Instruments dasselbe gilt, was darüber in den Nummern 558, 559 und 569 der „Astronomischen Nachrichten“, welche eine vollständige Theorie des Steinheil’schen Passage-Prismas enthalten, von dem Erfinder dieses Prismas selbst und insbesondere von Herrn Professor Seidel in München mitgetheilt worden ist.




Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Riefler: Ueber das Passage-Prisma. G. Franz (in Kommission), München 1870, Seite 548. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Riefler_Passage-Prisma_1870.pdf/4&oldid=- (Version vom 23.2.2020)