Seite:Sammelband Predigten 7.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Arnold Heinrich Sahme: Sammelband Predigten

die Heil. Apostel. Weil der Apostel Thomas[1] gewürdiget worden auf den Befehl des HErrn seine Hand in JEsu SeitenWunde/ und seine Finger in desselben Nägelmahl zu legen/ so ist leicht zu erachten/ daß er sich Lebenslang / ja in Noth und Todt an dem Andencken der allerheiligsten Wunden JEsu wird vergnüget haben. Weil der Apostel Paulus den gantzen gecreutzigten JEsum über aller schätzet/ daß er auch ausser ihm von nichts anders wissen will/ 1.Corinth.II.2. so wird Er auch seine allerheiligste Wunden eben also lieb und werth gehalten haben. Daß der Heil. Apostel Petrus ein grosser Liebhaber der Wunden JEsu gewesen/ erhellet unter andern aus seinem schönen Spruch/ da er im 1. Brief Cap. II.24. schreibet: Christus hat unsere Sünde selbst geopffert an seinem Leibe auf dem Holtz/ auf daß wir der Sünde abgestorben/ der Gerechtigkeit leben/ durch welches Wunden ihr seyd heil geworden. Eine gleiche Hochachtung haben nach den Heiligen Aposteln gehabt alle treue Lehrer und Knechte GOttes/ und das von Anfang der Christlichen [(5)] Kirchen. So war gesinnet der hocherleuchtete Hipponensische Bischoff der Heil. AUGUSTINUS[2], der suchte seine gröste Seelen-Vergnügung/ seine Ruhe und Sicherheit in den Wunden JEsu/ darumb schreibt er in seinem Manuali am 31. Cap. Tuta & firma requies est infirmis & peccatoribus in vulneribus Salvatoris. Securus illìc habito, patent mihi viscera per vulnera: Quicquid ex me mihi deest, usurpo mihi ex visceribus Domini mei, quoniam misericordiâ affluunt. das ist: Alle Schwachgläubige/ alle arme Sünder finden eine sichere und beständige Ruhe in den Wunden ihres Heylandes. Daselbst wohne ich auch am sichersten/ und schaue durch diese Wunden das Inwendige meines JEsu. Was mir fehlet und mangelt/ das nehme ich aus den Wunden JEsu/ weil sie von aller Barmhertzigkeit überfliessen. Eine solche Liebe gegen die theuren Wunden JESU hatte auch der fromme und gottseelige Abt BERNHARDUS, und schreibt er in der 61. Sermon. in Cantic. davon also: Et revera ubi tuta firmaq;

Anmerkungen (Wikisource)

Empfohlene Zitierweise:
Arnold Heinrich Sahme: [Sammelband Predigten.] Königsberg[?] [ca. 1717–1724], Seite 4–5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sammelband_Predigten_7.jpg&oldid=- (Version vom 20.8.2021)