Seite:Schwarzschild1916b.djvu/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird schließlich festgelegt durch die Forderung, daß der Druck im Zentrum der Kugel endlich und positiv bleiben soll, woraus nach (10) folgt, daß dort endlich und von Null verschieden bleiben muß. Man hat nach (13), (18) und (23):

(26)

Es werde zunächst vorausgesetzt. Dann folgt für sehr kleines :

wobei:

(27)

gesetzt ist. Im Mittelpunkt wird also unendlich, außer wenn ist. Ist aber , so verschwindet für . In keinem Falle ergibt sich für ein endliches und von Null verschiedenes . Man sieht daher, daß die Voraussetzung nicht zu physikalisch brauchbaren Lösungen führt, und es folgt, daß sein muß.

§ 6. Mit der Bedingung sind nunmehr alle Integrationskonstanten festgelegt. Zugleich werden die auszuführenden Integrationen sehr einfach. Führt man statt eine neue Variable ein durch die Definition:

(28)

so verwandeln sich die Gleichungen (13), (26), (10), (24), (25) durch elementare Rechnung in die folgenden:

(29)
(30)
(31)

Die Konstante bestimmt sich aus Dichte und Radius der Kugel nach der Relation:

(32)
Empfohlene Zitierweise:
Karl Schwarzschild: Über das Gravitationsfeld einer Kugel aus inkompressibler Flüssigkeit nach der Einsteinschen Theorie. Preussische Akademie der Wissenschaften, Sitzungsberichte, 1916 (Erster Halbband), Berlin 1916, Seite 430. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Schwarzschild1916b.djvu/7&oldid=- (Version vom 1.8.2018)