Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/147

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

nicht sorgsam genug von den Möbeln gewischt hatte. Schon fuhren die ersten Schlitten in den Hof. Laute, herzliche Begrüßung, wie sie des Landes Brauch ist, bewillkommte die Eintretenden. Die Gewehre wurden in die Ecke ge­stellt, die Pelze abgelegt, und bald war das Gespräch im vollsten Gang. Jäger auf Jäger kamen unter Peitschenknall und Glockenklang angefahren, bald schien sie der Saal kaum fassen zu können. Eine Jagdgeschichte nach der andern, mancher nicht üble Witz erheiterte die Gesellschaft. Ein prächtiges Frühstück war bald serviert, und Kagel, der Vater, im besten Zuge, die Rolle des freundlichen Wirts mit der des Gourmands in gelungenster Weise zu vereinigen. Ab und zu wurde er dabei zur Zielscheibe mancher mut­willigen Zunge, wie es deren immer giebt, wo Kurländer zusammenkommen, aber es war seine beste Seite, im Grunde harmlos zu sein, wenn er einen Scherz ausgehen ließ, wie anderseits harmlose Sticheleien mit Humor aufzunehmen. Kagel, der Sohn, hieb tapfer ein, hob aber sein langes, schlaffes Gesicht gähnend und blasiert in die Höhe, sobald man etwas lobte. Nach seiner Meinung gab es „Früh­stücke“ doch nur in der Residenz.

Die Gesellschaft war vollzählig; auch A. v. Hahn fehlte nicht. Da klang plötzlich mitten in das Geklirr der Messer und Gläser der Ton des Waldhorns vom Hofe her. Der alte Jäger Walter im grauen Pelzrock mit Grün besetzt, stieß mächtig ins Horn. Er hatte sich’s nicht nehmen lassen, den Zug anzuführen. Bei dem Ton des Horns heulte und kläffte die Meute vor Jagdbegier. Der Piqueur Fritz konnte die wackern Hunde kaum zurückhalten; mal auf mal zogen sie ihn schief und brachten ihn in Gefahr, aus dem Sattel in den Schnee zu fallen. So brach man denn mit frohem Sinn und in bester Hoffnung unter den Klängen des Waldhorns und vielstimmigem Glockenklang nach dem

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 149. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/147&oldid=- (Version vom 21.9.2022)