Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

daß man dabei regelmäßig durchs Eis brach, daran war im Grunde doch nur das dumme Thermometer schuld. Und wenn Troja zehnmal mit Schneeballen gestürmt und wieder verloren wurde, — wer hätte da trocken bleiben können? Oder wenn wir im Spätherbst den unumgänglich notwendigen Graben um unsre neue Festung zogen, so war es doch rein unmöglich, daß es uns hiebei hätte besser ergehen sollen, als allen andern Schanzgräbern in der Welt. Kamen wir nun in dem hiebei erklärlichen Zustande, „naß und schmutzig wie die Grasdeuwel“ nach Großmutters Aus­druck, aus dem Feldzuge zurück, so war unser Empfang alles andre, als freundlich und von Siegeskränzen auch nicht einmal die Rede; statt dessen richtete man an uns die für Helden doch fast beleidigende Forderung, trockene Strümpfe, Stiefel und Kleider anzuziehen! — Doch — gegen den Papst giebt es keine Appellation und die Groß­mutter hielt an ihren Rechten fest — ärger als Bonifaz VIII.

Diese ihre Unfehlbarkeit pflegte sie auch noch jeden Montag in peinlicher Weise geltend zu machen. Sie war nämlich eine treue Freundin der Ordnung. Ihr Gesang- und Gebetbuch kehrten zwanzig Jahre immer zu demselben Platz auf der Kommode zurück, und sie hielt es für notwendig, uns eben so streng zur Ordnung zu erziehen. Jeden Montag hieß es darum, sobald wir vom Mittagstisch aufgestanden waren, und unsere erste Freistunde uns winkte: „Kinder, putzt eure Sonntagskleider!“ War sie schon an und für sich nichts angenehmes, diese Abkürzung unsrer Spielstunden, so wurde sie noch unangenehmer durch Großmutters scharfe Brille. Wenn wir die Kleider auch noch so gut zusammengelegt zurückbrachten, so wurden sie doch nicht auf Glauben angenommen. Erst mußten einige Schläge mit der Hand den Beweis liefern, daß auch aller Staub gründlich ausgeklopft worden, dann wurden sie auseinander­

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/18&oldid=- (Version vom 12.9.2022)