Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

daß er über dem pythagoräischen Lehrsatz brütete, und die schuldlos geopferten Hekatomben ihm tief zu Herzen gingen, sei es, daß er den Satz, daß zwei gegen einander geneigte Linien sich notwendig in einem Punkte schneiden müssen, praktisch ausproben wollte, kurz seine Nase war endlich auf das Buch geraten und der Inhaber süß eingeschlafen. Mitleidig brachte Großmutter den Schlaftrunkenen, der an jenem Abend gar nicht mehr zu sich kommen wollte, zu Bett, freilich nicht ohne ihr Urteil über „die dummen Fratzenbücher“ abzugeben, welche die Kinder nur schläfrig machten. Ja, wenn studierter Leute Kinder noch Bau­meister oder solche arme Schlucker, Landmesser, werden müßten; aber wer selbst studieren werde, was solle der damit? Was sie über die Weltgeschichte dachte, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Dagegen ist mir das Urteil unserer alten treuen Margarete noch sehr erinnerlich. Ich weiß nicht, wo wir grade waren, ob in Ägypten bei Sesostris, Pheron, Proteus, Rhampsinitus, Cheops, Chephren, Mycerinus, Sisak, Thnephachtus und Bokkhoris, oder in Babylon bei Evilmerodach, Neriglissar, Nabonedus, Laborosoarchod, oder wo sonst es gewesen sein mag, — kurz, die gute Alte hört, wie wir eine große Menge barbarischer Laute abhaspeln, und fragt, was denn das sei. Wir erwiderten, das seien lauter Könige. — „Leben die noch alle?“ fragt sie weiter in aller Unschuld. Wir, über ihre Unwissenheit laut auflachend, belehren sie, daß die Herren schon vor mehr als 3000 Jahren das Zeitliche gesegnet hätten. Da faltet die gute Alte vor Verwunderung und Mitleid ihre Hände und ruft: „Was man doch die armen Kinder mit solchen längst verfaulten Königen plagt!“ — Ich habe meine Großmutter stark im Verdacht, daß sie derselben Ansicht war. Aber, was will man? Sagt nicht auch Herder in seinen „Ideen“ dasselbe, freilich mit etwas

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/23&oldid=- (Version vom 12.9.2022)