Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

drüber hinlaufen, Frösche sollen darüber springen, — aber du sollst nichts von meinem Gelde sehen!' — Damit ging der Vater aus der Scheune, und schlug die Thür zu, daß sie fast in Stücke flog.

„Und was er gedroht, das hat er gehalten. Eines Tages, wo der Sohn im Kruge betrunken am Boden lag, da hat sich der Vater hinausgeschlichen, niemand weiß wohin, und sein Geld vergraben. Bald darauf ist er an der Pest gestorben und auch der Sohn. Die Stätte aber war wie verflucht; die Gebäude verfielen, bis sie endlich ganz verschwanden. Kein Mensch wollte dort hausen, wo der Böse gewaltet und die verkaufte Seele sich geholt hatte. Einen Landstreicher, der einmal dort in der verfallnen Scheune sein Nachtquartier gesucht, fand man am andern Morgen mit umgedrehtem Halse, das Gesicht im Nacken. Nun wißt Ihr, Frau, warum die Stätte leer ist.“

Manches Jahr war vergangen seit der Zeit, da die alte Trine diese Geschichte der Großmutter erzählt hatte; aber von Zeit zu Zeit fiel sie ihr immer von neuem ein. So auch in dem Jahr, da ihr Friedrich in die Pension kommen sollte, um zu studieren. Es war Ende August oder Anfang September, die Nächte waren sternklar, der Mond schien hell ins Zimmer, — da träumte ihr einmal, sie sähe den alten Bauer, der dort in dem verwünschten Hofe gehaust, leibhaftig vor sich stehen, im weißen, langen, wollnen Rock, wie noch jetzt die Bauern in jener Gegend sich kleiden, den abgetragnen Filzhut auf dem Kopf, die Bastschuhe an den Füßen, — mit seinem magern harten Gesicht, den tiefen, tückischen Fuchsaugen, und mit einem höhnischen Lächeln um die dünnen Lippen.

„Ja, ja; so hapert’s also mit dem Geldchen!“ redet er sie, heiser lachend, an. „Seid aber auch dumm genug. Ist viel mehr Geld unter der Erde, als über. Kommt

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/27&oldid=- (Version vom 7.9.2022)