Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

er weg war, ließ die Großmutter den Bienen-Krisch[1] zu sich rufen, einen alten, erfahrenen Bauersmann, dem sie nicht bloß alle ihre Kenntnisse in der Bienenzucht verdankte, sondern den sie noch fort und fort bei wichtigen Gelegen­heiten zu Rate zog; denn der Alte mit den stillen blauen Augen, mit dem freundlichen Lächeln auf den Lippen und dem langen, schlichten Haar, hörte Gras wachsen, wie die Leute sagten.

Als er kam, fand er einen Tisch sauber gedeckt, gebratnen Speck, Pfannkuchen, eine Schale mit Honig und einen Krug vom besten Bier auf demselben. Nachdem er sich's hatte wohl schmecken lassen, begann er: „Nun, Frau, wie haben denn dieses Jahr die Bienchen gearbeitet?"

„Wie Ihr seht; es hat grad nicht gefehlt."

„Ja, es ist ein Gottessegen mit diesem kleinen Volk; man sollte es kaum glauben, wieviel Weisheit Gott ihnen in ihren kleinen Kopf getröpfelt hat.“

„Gewiß, gewiß, Vater Krisch; und Ihr habt mir erst die Augen dafür aufgethan. Das danke ich Euch noch heute. Hab Euch auch nie vergessen.“

„Nein, das zu sagen, wär’ Sünde. — Aber was nehmen wir denn heute vor? Schwärme einzuheimsen giebt es doch nicht und Honig zu sammeln wohl auch nicht mehr?“

„Wer weiß? Was meint Ihr, Krisch, wenn wir ein­ mal Honig unter der Erde zu sammeln gingen.“

„Warum nicht?“ sagte der Alte halb lächelnd, halb zweifelnd; „wenn’s nur da auch was zu holen giebt;“ denn noch wußte er nicht, worauf es hinaus sollte.

Jetzt erinnerte ihn die Großmutter an die Geschichte von dem reichen Pestbauern, erzählte ihm ihren seltsamen Traum und schloß mit der Aufforderung: „Was meint Ihr,

  1. Krisch, lettische Abkürzung von Christian.
Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/29&oldid=- (Version vom 21.9.2022)