Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

den man ihm unter den großen Geistern unseres Jahrhunderts anweist. — Was meinen Großvater bewog, die Heimat zu verlassen, ob er als Hauslehrer, oder wie man in jener Zeit sagte, als „Informator“ oder „Hof­meister“ mit irgend einer adeligen Familie, wie damals so viele, ins Land kam, oder ob er schon Verwandte hier hatte, die ihn herüber riefen, darüber vermag ich euch, liebe Kinder, nichts zu sagen. Möglich daß das letztere der Fall war; denn ein Träger unseres Namens war Pastor in Sallgaln von 1622 — 65, ein andrer Pastor in Durben von 1648—1703, an demselben Ort, wo später auch mein Vater als Pastor und Propst lebte, und wo ich meine schön­sten Kindheitsjahre verbracht habe. Gleichviel, was es war, das meines Großvaters Schritte hieher lenkte, wo er aus des gnädigen Gottes Hand Brot und Dach und Herd em­pfangen sollte, — gar trostvoll sah es in der Heimat, die er verließ, nicht aus. Viel Kriege waren schon früher dort geführt worden, und der schreckliche dreißigjährige Krieg, der erst vor ein paar Jahrzehnten beendet war, hatte dort, wie überall im lieben deutschen Land, traurige Spuren der Verwüstung und Verarmung zurückgelassen. Aber auch hier, in unserm „Gottesländchen“ Kurland, war's damals wenig besser.

Das Volk war arm und unwissend, die Herren oft eigenmächtig und gewaltthätig und des Herzogs Macht gering. Doch wäre es Thorheit, das Elend des Lettenvolks nur den deutschen Herren zur Last zu legen. Es hat freilich unwissende Menschen gegeben, welche die Sache so angesehen, und die armen Letten wegen dieser Unterjochung durch die Deutschen bemitleidet haben.

Als ob sie’s besser gehabt hätten, ehe die Deutschen, vor jetzt 600 Jahren, ins Land kamen, als ob die Ehsten oder Littauer, wenn sie ins Land brachen, sie sanfter behandelt und ihnen Besseres gebracht hätten, wenn sie im Lande geblieben wären!

Waren doch

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/38&oldid=- (Version vom 21.9.2022)