Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

Handel vor den Herrn Hofmeister kam, und sie nach seinem oder des Herrn Vaters Urteilspruch einer Strafe unter­zogen wurden, die am allerwenigsten in ihrem Ehrenkodex vorgesehen war.

Doch war es gut, daß in der weitern Erziehung Johannchens nach einiger Zeit eine Änderung eintrat. Die verwitwete Propstin Reimer, die noch in mittleren Jahren stand, – sie war die zweite Frau des Propstes gewesen, und die Kinder desselben aus erster Ehe bereits sämtlich versorgt, – hatte sich entschlossen, dem Magister Hänselin, früher Pastor in Durben, Primarius und Vorgänger ihres seligen Mannes an der dortigen Kirche, zu der Zeit aber Pastor an der deutschen Gemeinde in Goldingen, die Hand zu reichen. Es war dies ein Mann schon in vorgerückten Jahren, der um seiner Eigenheiten willen viel besprochen ward, aber ein gelehrter, frommer und, wie seine Frau und die Stiefkinder stets mit großer Dankbarkeit aussprachen, ein guter, liebevoller Mann, ihnen ein treuer, väterlicher Versorger. Freilich mit seinen Eigenheiten hatte es seine Richtigkeit, aber eine rechtschaffene, christliche Ehefrau weiß dergleichen zu übersehen und zu tragen, auch wenn sie noch zehnmal auffallender und absonderlicher wären, als bei dem alten Herrn Magister. Allerdings hielt er streng an seiner Hausordnung und wollte sein Studier­zimmer als Heiligtum betrachtet wissen, in welchem alles „Aufräumen“ streng untersagt war; aber das wird ihm niemand zu hoch anrechnen, der die Leidenschaft unsrer lieben Hausfrauen alter Zeit für Dielenscheuern oder „doch wenig­stens etwas aufwaschen“ kennen gelernt hat und sich ent­sinnt, wie die grimme Scheuermagd unter diesem unschul­digen Namen eine Sintflut anrichtet, daß man Raben und Tauben aussenden könnte, und den ganzen Tag über nicht aus dem Seifenklima herauskommt, – oder der es erfahren

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/72&oldid=- (Version vom 13.9.2022)