Seite:Seemann Gigantostrakenfauna.djvu/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ob Böhmen manche Arten mit anderen Ländern gemeinsam hat, kann aus dem vorliegenden Material noch nicht entschieden werden. Denn Pterygotus problematicus und Slimonia acuminata, die dabei in erster Reihe in Betracht kämen, haben bis jetzt zu schlechte Reste geliefert, um einen sicheren Schluß zuzulassen.

Die böhmischen Gigantostraken finden sich am häufigsten in e1 und e2 aber auch in d5, f1, f2 und g1 sind Reste gefunden worden. Nähere Angaben über die Fundpunkte der von Semper und Barrande beschriebenen Arten findet man in der Einleitung zu Sempers Arbeit übersichtlich zusammengestellt, so daß ich hier nicht näher darauf einzugehen brauche. Das Vorkommen der von mir beschriebenen Reste ist bei der Beschreibung der einzelnen Arten angeführt und zum Teil auch aus der folgenden Tabelle ersichtlich.

Böhmische Arten Vorkommen der
böhmischen Arten
Verwandte Arten Vorkommen der verwandten Arten
England Nordamerika
e1 e2 f1 U. Silur O. Silur U. Devon O. Silur
Pterygotus Pterygotus
bohemicus Barr. + + buffaloensis Pohlm. +
aff. bohemicus +  » » +
nobilis Barr. + +
Barrandei Semper + + anglicus Agassiz +
Beraunensis Sempter + + arcuatus Salter +
cf. problematicus Salter + + problematicus Salter +
Blahai Sempter +
kopaninensis Barr +
fissus nov. sp. +
 
Slimonia Slimonia
cf. acuminata Salter + acuminata Salter +
 
Eurypterus Eurypterus
punctatus Woodw. +
acrocephalus Semper + scorpioides Woodw. + +
scorpionis Grote u. Pitt. +
 

Empfohlene Zitierweise:
Fritz Seemann: Beiträge zur Gigantostrakenfauna Böhmens. Wilhelm Braumüller, Wien und Leipzig 1906, Seite 57. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Seemann_Gigantostrakenfauna.djvu/9&oldid=- (Version vom 1.8.2018)