Seite:Sponsel Grünes Gewölbe Band 3.pdf/339

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
TAFEL 42
DIE WAGE UND ZWEI GESCHENKE DER FÜRSTEN:
REISEELEFANT UND SONNENPYRAMIDE
VOM HOFHALT DES GROSSMOGULS








Drei Stücke aus dem Tafelaufsatz auf Tafel 40. Die Wage des Großmoguls. Der weiße Elefant und die Pyramiden der Sonne aus den Geschenken der Großen.

Links: Das Gestell der Wage ist aus Silber gegossen und brüniert. Es wird getragen von zwei nach beiden Seiten gewendeten Teufelsfischen, wozu als dritte Stütze eine Tierbüste mit Teufelsfratze und doppelten Schlangenschwänzen kommt. Auf dem flachen Brett, das diese drei Tiere tragen, steht in der Mitte ein Kasten mit einer Opfervase und zwei Bechern darauf, seitlich je eine Kanope. Zwischen diesen drei Stücken stehen zwei Pfeiler, die sich oben im Rundbogen durchschlingen, die an der Schnittstelle von zwei Fratzenköpfen überdeckt sind, an den heraufragenden Enden mit Fischköpfen und nach beiden Seiten mit gehörnten Fratzenköpfen endigen. Über den mittleren Fratzenköpfen ragt die Stange der Wage empor, die seitlich in zwei Vogelsköpfe abgezweigt ist und oben in einen langhalsigen, nach vorn herum gebogenen Drachenkopf endigt.

Darin hängt die emaillierte Gabel der Wage, die oben und beiderseits unten mit goldenen Masken geziert ist. Der Balken der Wage besteht aus beiderseits nach außen strebenden grünemaillierten und mit Diamanten