Seite:Tagebuch H C Lang 45.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mit Schreiben an Herrn Burgermeister Georg Wagner, ime denselben recommendiret. Gott gebe sein Gedeyn und göttlichen Segen darzu. Amen.

Kirchenstüel.
1644.

Im Monat Novembris Ao. 1644 hat ein Ehrsamer Rath die Kirchenstüel auszuteilen bevohlen, so beschehen durch die Kirchenpfleger, Kirchenbaumeister, und etliche Verordnete vom Rath, hernach referiert und jedem seine Stüel gegeben, ist mir worden uf mein Begehren, darfür ich zur Orgell 150 fl. zu geben versprochen:

Mannssiz Drey: Nr. 39, 40 und 41.
Weibersiz Vier: Nr. 14, 15, 16 und 17.
Darfür hab ich bezahlt für die Weibersiz 6 fl. 30 kr.
für die Mannssiz 8 fl. 30 kr.
__________
15 fl. – kr.

Und dieweile ich bezahlen müessen, und solche gegen 100 Thaler nit hab erhalten könden, sondern ich möge hernach geben, was ich wolle, so soll es mir frey stehn, waß mich Gott ermahnt, zum Orgelbau zue geben.

Ferner ein Kirchenstul Nr. 28 ein Mannssiz hinder der Canzel bekhommen, darfür ich bezahlt ....

Und dann einen Weibersitz hinder der Canzel Nr. .... darfür zahlt ich ....

dann einen Weibersiz Nr. ...., so ich auch bezahlt und meiner Schwester Berblen verehrt.

Einen Altar ins Chor gesetzt.

Junckher Jacob Eberz, Burger alhie, aber in Ulm wohnhaft, hat einen Altar uf seine Uncosten lassen schnizen und aufrichten ins Chor, ist am St. Johannistag, weil man in der Predigt war, Ao. 1644 alhero kommen, hernach von Hans Rudolf Specht, Mahler, geziehrt und ufgericht worden.

Das Chor, dahin diser Altar gesetzt worden, ist Ao. 1455 an St. Johannisabend verfertigt worden und dato alt 189 Jahr.

Einen Altar unden an das Chor gesetzt,

so Christoff Kling, Mahler, verfertiget, das Schreinerwerkh Michel Bessenfelder. Den ... Ao. ... ist der Altar ufgesetzt worden.

Herr Schwechervatter in Ißni ankhommen.

Den 9. Juni Ao. 1645 ist mein Lieber Schweher Herr Matheuß Gundelfinger (welcher in Bibrach zuvor Burgermeister gewesen, aber durch stetige Einquartierung gutentails zu Grund gericht worden) zu mir alhero uf Ißni kommen, seine übrige Zeit, so lang ihn Gott leben lasset, alhie (da ime ein ehrs. Rath bewilligt) zur verzehren. Gott gebe ihme noch langes Leben. Ist künftigen Mathaeitag 75 Jahre alt, den

Empfohlene Zitierweise:
Hans Conrad Lang: Tagebuch des Hans Conrad Lang. Isny 1930, Seite 45. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_H_C_Lang_45.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)