Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0047.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Militaire.Das pohlnische Militaire ist kernvoll, man erblickt unter ihnen viel schöne, nervöse Leute, voll Ausdruck in der Gesichtsbildung, und ist geschmackvoll und zweckmäßig, ganz nach französischen Costume uniformirt. Ihre Cavallerie ist gut beritten und bestehet größtentheils aus Uhlanen Regimentern, nur seit kurzen vor dem Ausbruch der Campagne 1812 sind noch 2. Husaren Regimenter und einige Compagnien Curassiers errichtet worden. Der Lauf des Feldzugs 1812. wo sie mit bei der grossen Armée fochten, hat den öffentlichen Nachrichten und ihren bedeutenden Verluste nach dargethan, daß sie eben so brav im Felde sind, als man sich von ihren Äußeren verspricht. – Ihren innern Dienst näher kennen zu lernen, ist mir bei der Trennung der beiderseitigen Armée Corps unmöglich gewesen. Außer dem regulairen Militaire, existiren noch eine Menge NationalTruppen, die vornämlich in Warschau gut exerzirt und uniformirt sind, und welche, da sie nur aus Bürgern bestehen, den Policey Dienst in den Städten verrichten, und dann und wann zu Escorten gebraucht werden.

Verfall des Landes und deren Ursachen.Daß Pohlen so wenig Fortschritte in der Cultur in jeder möglichen Hinsicht macht, und gegen die benachbarten deutschen Staaten so auffallend zurückbleibt, davon liegt der Grund theils in der vernachläßigten Erziehung des größten Theils der Nation selbst, theils in der Unempfindlichkeit und unterdrückten NachahmungsGeist gegen alles Beßere, Veredelte und Vollkommnere, durch die angebohrene Knechtschaft. – Da der gemeine Mann nicht frey handeln und wirken kann, da er bei jeder vorzunehmenden Verbeßerung, deren wohltheilige Folgen oft nur erst für seine Nachkommen ersprieslich werden, durch die Ungewißheit zurückgeschreckt wird, ob sie ihm auch im Besize seiner Wirthschaft folgen werden, und da er
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 47. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0047.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)