Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0050.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fand an dem Wohlstande und den Verhältnißen des deutschen freyen Bauers zu seiner Herrschaft ein besonderes Behagen, und war geneigt, seine Unterthanen mit Aufopferung eines Theils seiner Revenüen in eine ähnliche Lage zu versezen. Die Bewohner eines ihm zugehörigen Dorfes bei Warschau, welche wegen Nähe der Hauptstadt einen guten Absaz ihrer Erzeugniße hatten, und unter den übrigen Ortschaften seiner Grafschaft sich am wohlhabendsten befanden, schienen ihm hierzu am geeignetsten zu seyn, weil ihr speculativer Geist durch künftiges freyes Wirken noch mehr geweckt werden, und ihr schon dermaliger Wohlstand, sie hierbei schnell unterstüzen würde. –

     Er reißt nach diesen gefaßten Entschluße zu ihnen, läßt die Hausväter um sich versammeln, und macht ihnen seine Absicht, sie künftig, gegen ein jährlich zu entrichtendes Aversional-Quantum in Gelde als Erbzins, für die wegfallenden Spann- und Handdienste zu freyen und unabhängigen Unterthanen zu machen, bekannt. Er überläßt das zu entrichtende Geld-Quantum ihrer freiwilligen Bestimmung, und sie bieten ein nicht Unansehnliches. – Er findet es jedoch zu hoch, er vermindert es bis auf die Hälfte, und bedeutet sie, nur die Erreichung seines Endzwecks, sie in Zukunft noch glücklicher, zufriedener und wohlhabender zu wißen, würde für ihn der Ersaz seiner Aufopferungen seyn. – Angebetet und mit den heissesten Seegenswünschen begleitet, reißt er wieder von ihnen. – Ein Jahr vergeht und sie entrichten ihren Zinns pünktlich; das zweite kommt herbei, – sie restiren und bitten um Nachsicht, im 3ten Jahre hingegen erscheint eine Deputation von ihnen, und bittet um Wiederaufname in die Knechtschaft, und um die Zurückversezung in ihre sonstigen Verhältniße, mit der Äußerung: Wir waren sonst bei unsern gewessenen Diensten glückliche Unterthanen, wir wußten – mußten – und erfüllten unsern Obliegenheiten, und benuzten

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0050.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)