Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0065.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wir brauchten zur Deckung unserer Cantonnements ähnliche Sicherheitsmaasregeln, nur mit dem Unterschiede, daß unsere Feldwachten nicht weiter als am Wiprez vorgeschoben werden durften, die fernere Communication bis zum Bug wurde durch die in jenen Gegenden stationirten Unterpräfecten unterhalten, die alles und jedes Vorfallende oder Wahrnehmende[1], was auf die gegenwärtigen Verhältniße Bezug hatte, sofort durch reitende Bothen anzuzeigen die Weisung erhalten hatten. Daß manche nicht réelle und oft von einer übertriebenen Furcht hervorgebrachte Nachricht an das Tageslicht kam, kann man sich leicht denken, wenn man überlegt, daß diese meist sehr bemittelten Gutsbesizer als Unterpräfecten, die noch überdies gegenseitig im Rufe als Kundschafter erschienen, einen stündlichen feindlichen Einfall, Aufhebung ihrer Personen und den gänzlichen Verlust ihrer Habe zu befürchten hatten, indeßen sie keine Hülfstruppen zur Gegenwehr und Unterstüzung in ihrer äußersten Nähe erblickten. So erhielt z. B. am frühen Morgen des 28ten Maii das Regiment Befehl zu verdoppelnden Vorsichtsmaasregeln, öfteren Absendung von Patrouillien und Einziehung sicherer Nachrichten, indem einem mitgetheilt erhaltenen Berichte zu Folge, die Rußen am 27. oder 28ten May den Bug überschreiten würden; Allein, alles blieb diesen Nachrichten ohnerachtet ruhig, und man sahe und hörte nichts. Der Chelmer Unterpräfect, hatte in panischer Furcht eine jenseitige rußische Ablösung am Bug, für ein Corps, das sich ihn zu überschreiten nähere, angesehen, und sich mit der Caße, wohl aber mehr mit seinem eigenen baaren Vermögen nach Lublin geflüchtet, wodurch er zu jenem blinden Lärm Veranlassung gab.      Den 16. Juny 1812 ging die Ordre zum Aufbruch aus der Gegend Lublin, ein, um uns in der Direction links, in der Höhe von Warschau über Liw[2] und Wegrow[3] dem Bug zu nähern, indem das österreichische HülfsCorps in hiesiger Gegend

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Wahrnehmende - gemeint: Wahrnehmbare
  2. Liw – Dorf, 5 km westlich von Węgrów
  3. Wegrow – das heutige Węgrów in Masowien
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 65. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0065.jpg&oldid=- (Version vom 22.6.2021)