Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0103.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Rückzug über den Bug Cosaken erschienen jedoch schon, ehe selbiger gänzlich beendiget werden konnte, so daß eine Menge kleiner pohlnischer Wagen mit Lebensmitteln verbrannt und der größte Theil des requirirten Schlachtviehes zurückgelaßen werden mußte, ja das Abbrechen der Brücke selbst, konnte nur unter gegenseitigen Blänkerfeuer bewerkstelliget werden, wovon einige Sappeurs unsererSeits verwundet wurden. Die Equipage dirigirte sich nach dem Übergange von Orusk nach Wlodawa, während das Corps am 30ten ejsdem noch jenseits bis über Opalin zurückging, wo es bei letzteren Orte in der Nacht zum 1. Octbr durch Wegname einer FeldWacht von Cavallerie und leichten Infanterie, die im Holze umgangen wurde, einigen Verlust erlitt. – 8. Mann und 9. Pf. geriethen vom Regimente hierbei in Gefangenschaft. – Den 1. Octbr passirte das Corps bei Olszanka ebenfalls den Bug, so daß an diesem Tage das gesammte 7te Armée Corps die russisch pohlnischen Provinzen räumte und sich bei Wlodawa concentrirte.

     Der Admiral Tschitschagow traf mit dem Gros seiner Armée den 3tenOctober zu ArchowkaWlodawa gegenüber – ein, und detaschirte auf dem rechten Ufer des Bugs entlang die beiden Corps von Essen und von Langeron nach Brczesc dem Fürsten Schwarzenberg entgegen, der aufs neue daselbst über den Bug gegangen war und an der Muchawez eine Stellung genommen hatte.

Zweites Überschreiten des Bugs und Position bei Brczesc

     Unsere Infanterie Divisionen mit der 5ten und 8ten Escadron Husaren passirten bereits den 4ten October vom Bivouaq bei Therespol aus, bei Brczesc den Bug, die übrigen Escadrons des Regiments hingegen erst den 7. Octbr, und beide Corps stellten sich auf den jenseitigen rechten Ufer in einer dergestaltigen Schlachtordnung auf, daß der rechte Flügel auf
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 103. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0103.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)