Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0106.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Rückzug und bedeutenden Vorsprung, obschon er durch den Verlust zweyer sehr geschäzter Staabsoffiziere und Schöpfer unserer so tapfern und gut organisirten leichten Infanterie, des ObLieuten. von Egidy und Major von Mezsch, wovon lezterer auf dem Plaze blieb, ersterer aber tödtlich verwundet wurde und darauf in Warschau starb, unserer Seits theuer bezahlt wurde. Mit einbrechender Nacht folgten wir unserm Corps nach Wollczyn, und den 13ten October, nach dem Abbrennen der Brücke bei diesem Orte, über Ostrowo nach Zweiter Rückzug über den Bug. Mielnick den Bug hinunter, worauf wir den 14ten ejsd Abends 9. Uhr bei Sobibor wieder über den Bug hinüber ins Herzogthum Warschau gingen und uns nach Biala dirigirten, um den verschiedenen feindlichen Abtheilungen, die bei Brczesc den Bug paßirt hatten, ins Herzogthum Warschau eingedrungen waren und Contribution eintrieben, Einhalt zu thun. – Der Fürst Schwarzenberg war nach Wengrow zurückgegangen.

     Unterhalb Ostrowo am Bug stießen wir auf ein Dorf ganz nach deutscher Bauart ausgeführt und mit vor leuchtender Reinlichkeit im Innern der Wirthschaften. Es war der deutsche Colonieort Fürstendorf, aus ausgewanderten Würtenbergern bestehend, die sich hier angesiedelt und die deutsche Mundart beibehalten hatten.

     Der Admiral Tschitschagow, welcher sahe, daß der Fürst Schwarzenberg[1] eine Schlacht durchaus verweigerte, und der in der schlechten Jahreszeit mit dem Gross seiner Armée sich nicht so tief ins Herzogthum Warschau hineinwagen wollte, gönnte seiner Armée nunmehro einige RuheTage und detachirte den General Sacken[2] nach Pruszanna, um vorwärts die feindlichen Bewegungen zu beobachten, indeß er den General Essen mit einem Corps von 10,000. Mann nach Byala
  1. Karl Philipp Fürst zu Schwarzenberg (1771-1820), österreichischer Feldmarschall und Botschafter in Paris
  2. Sacken - Fabian Gottlieb von der Osten-Sacken
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 106. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0106.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)