Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0109.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Specielle Übersicht des Regiments und generelle Lage des Corps.

Das Corps war dieser RuheTage sehr benöthigt, indem es durch feindlichen Verlust und der vielen Kranken und maroden schon bis auf 2/3 seines ausmarschirten Bestandes geschmolzen war, auch die steten Beunruhigungen des Feindes den Dienst sehr überhäuften. – Man sagt sich, der Kaiser Alexander habe bei Eröfnung des Feldzugs den CosakenHetman Platow[1] gefragt, ob er mit seinen Cosaken der feindlichen Cavallerie gewachsen zu seyn glaube. Dieses soll er verneint jedoch hinzugesezt haben, daß er ihnen weder Zeit zum Eßen und Trinken noch zur Ruhe gestatten wolle. Er erfüllte sein Versprechen treulich, den oft waren wir nach beschwerlichen Märschen kaum erst mit Kochen beschäftiget, oder glaubten des Nachts auf einsamen Bivouaqs etliche Stunden auszuruhen, so hatten uns die überall nachspürenden Kosaken ausgewittert, es entstand daraus bald kleiner bald größerer Allarm, was gewöhnlich völliges Aufsizen und manchmal sogar die Veränderung unsers gewählten Ruheplazes zu Folge hatte. Die Ermüdung und Abspannung unserer physischen Kräfte war richtig berechnet, und deren Folgen schwächten uns mehr als eine große Schlacht oder mehrere einzelne Gefechte, Verlust für uns herbeigeführt haben würde. Noch herrschte zwischen den beiderseitig agirenden Corps der bedeutende Unterschied, daß das feindliche jeden Verlust an Truppen und Requisiten aus seinen Provinzen und Depots sofort wieder ergänzen konnte, während man bei dem unsrigen solches oft kaum in halber Jahresfrist zu bewerkstelligen imstande war.

     Das HusarenRegiment zählte am 31. October 1812:

65. Mann 27. Pferde abwesend in den Felddepots und bei der Wagenburg 76. Kranke, 18. Blessirte, 103. Gefangene und Vermisste, ferner 85. marode und 144. fehlende Pferde sämmtlich dem dienstleistenden Bestande abgehend.

     Die Unglücksfälle der großen Armée, so geheim sie auch

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 109. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0109.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)