Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0165.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gute gallizische Kornspiritus und widerstand schon zum Theil der verwöhnten Zunge. – Der in Mähren zu geringen Preisen übliche Landwein, ließ solchen außer den Frühstück schon ganz vergeßen, späterhin löste dieses Getränke das gute böhmische Bier ab, und so erreichten wir die vaterländischen Grenzen wieder, wo mit alter Sitte und Gewohnheit, auch sehr bald wieder einfacherer Genuß und die vorige Ordnung zurückkehrten. Nur bei sehr wenigen äußerte sich in der Zukunft noch eine schwer zu befriedigende Lüsternheit nach einen Getränke, welches bei einen Übergenuße gleich nachtheilige Folgen für den Geist und für den Körper zurückläßt.

     Vom 21. April bis zum 4ten Maii passirten wir unausgesezt die nach Wien führende schone Chaussée die Kaiserstraße genannt, gleich wohlthuend für uns und unsere meist abgetriebenen Pferde, nur vom 5ten Maii an hinter Leipnick verließen wir selbige und wendeten uns rechts nach Brünn zu, weil unsere Bestimmung nach Bayern lautete, wo der sächßische Hof mit den wenigen an den Feldzug nicht Theil genommenen Regimentern und Depots damals sich aufhielt.

     Den 9. Maii übernachteten wir in Kodiegitz-Nimtschau dicht vor Austerlitz, und da wir am 10ten. rasteten, so wendete ich einige Stunden an, um diesen im Jahre 1805, wegen der hier gelieferten so folgereichen Schlacht, in der Geschichte berühmt gewordenen Ort in Augenschein zu nehmen.

Austerlitz.      Austerlitz liegt eben, in einer ausgedehnten schönen Aue, und ist nur von der einen Seite in einiger Entfernung mit bedeutenden doch sanft anlaufenden Anhöhen umgeben, die damals von den rußischen Garden besezt, von den Franzosen aber mit Sturm genommen wurden.

     Die Stadt selbst ist als kleines Landstädtchen unbedeutend, merkwürdiger hingegen ist das dasige Schloß, dem Fürsten Kaunitz gehörig,
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 165. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0165.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)