Seite:Theorie der stationaeren Strahlung.djvu/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dividiert man durch , so erhält man auf der linken Seite die scheinbare Masse:

Durch Multiplikation mit und Integration von bis erhält man die Arbeit bei der isothermen Beschleunigung:

Die Wärmeabsorption schließlich bei der isothermen Beschleunigung bestimmt sich als Differenz der Änderung der Energiedichte und der geleisteten Arbeit:


§ 10. Die Erscheinungen der Wärmestrahlung vom Standpunkte eines bewegten Beobachters. Begriff der relativen Temperatur.

Hr. Einstein hat gezeigt[1], daß die Maxwellschen Gleichungen ihre Gültigkeit behalten für ein Koordinaten- und Zeitsystem , das aus dem ursprünglichen durch folgende Transformation hervorgeht:

(50)

Er hat auch die Beziehungen angegeben, die zwischen der Intensität eines Lichtstrahles, seinem Richtungswinkel, seiner Schwingungszahl, einmal gemessen im ruhenden System,


  1. A. Einstein, Ann. d. Phys. 17. p. 891. 1905.