Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/113

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
An Schwester Regine Meisinger.
1. Christtag 1893

 Meine liebe Schwester, gestern war es ganz feenhaft schön in Bruckberg: der große herrliche Saal im Weihnachtsschmuck und der Betsaal mit zwei großen Tannenbäumen, mit Lilien und Sternen geschmückt, und der schöne Gesang und die glücklichen Gesichter und Herrn Rektors Ansprache! Dazu die Fahrt durch die stille Gegend mit Weihnachtsgedanken im Herzen – es wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Deine Therese.


An Schwester Frieda Küchler.
Neuendettelsau, 29. Jan. 1894

 Meine liebe Frieda, laß Dir doch die große Sache verkündigen: wir bauen eine Kinderschule!! Einstweilen ist sie noch ein Luftschloß. Aber dieses Luftschloß kann ganz gut sich auf die Erde niedersenken und – bleiben. Hinter dem Reutzel’schen Haus auf die Wiese wollen wir ein wunderschönes Haus hinstellen mit einer Suppenanstalt für die auswärtigen Schulkinder und mit einem Kämmerlein für Handwerksburschen. Jemand hat einen schönen Plan gezeichnet. Wir haben fünfzehn Mark und – eine Kasse! Das ist doch schon etwas. Mensch sein heißt Pläne machen. Mensch sein heißt bauen. Du hast viel für diese Sache gebetet, nun bete sie auch durch, wenn Gott sie nicht will, will ich auch nicht.

Deine Mutter.


An Verwandte.
Neuendettelsau, den 1. Febr. 1894

 Meine Lieben in Augsburg, täglich erwarten wir jetzt die Todesnachricht von einer uns sehr lieben Schwester, Marie Zimmermann in München. Es ist sehr, sehr viel, was uns bei unserer immer größer werdenden Sache beständig das Herz bewegt, und man muß sehr auf der Hut sein, daß man sich nicht gar verliert, da man doch auch noch eine eigene Seele hat.

 ...Ich bin reisefertig und fahre nachher mit Herrn Rektor nach Himmelkron.

 ...Ich wünsche Euch allen eine gesegnete Passionszeit. Es fällt mir so oft ein, daß eine unserer heimgegangenen Schwestern

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/113&oldid=- (Version vom 22.8.2016)