Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 133.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

widerlegt. Was aber das Blut selbsten anbetrifft, das gefunden worden, wollen wir von solchem noch etwas gedencken. Das Bluten der Cörper, an sich selbsten betrachtet, ist eine überall so bekannte und ausgemachte Sache, daß wir es vor überflüßig achten, überhaupt davon zu handeln, sonderlich da der öffters gelobte Garmannus einen gantzen Titel davon in seinem gelehrten Wercke hat, der denen Wunderwercken der Todten gewidmet ist: Gäntzlich kan dieses Phænomenon nicht geleugnet werden, ob gleich in Anführung der Ursachen die Naturkündiger nicht überein stimmen. Wir treffen eine gedoppelte Art der Ursachen bey ihnen an. Einige sind aus der ordentlichen Natur-Lehre, so ferne sie der verborgenen entgegen gesetzt wird, hergenommen, einige aber aus der verborgenen, die sonst die natürliche Magie und Zauberkunst heisset. Mit dieser haben wir vorietzund nichts zu thun, weil alles dasjenige, was als blutig an dem ausgegrabenen Cörper des verstorbenen Plogojowitz wahrgenommen worden, aus denen Grund-Sätzen der ordentlichen Natur-Lehre dargethan werden kan.


§. 33.

Es ist der Cörper blühend und lebend gewesen: warum solte denn nicht auch das Blut von gleicher Beschaffenheit gewesen seyn? Denn es besteht ja in dem Blute vornehmlich des Leibes Leben; wenn das Blut auffhöret, fliessend zu seyn, höret auch das Leben auff. Daß aber das