Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 181.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

12.) Millove, ein Heyducke von 25. Jahren, so 6. Wochen in der Erde gelegen, befand sich in gleichem Zustande.

13.) Stanacka, eines Heyducken Eheweib, 20. biß 22. Jahr alt, ist nach dreytägiger Kranckheit gestorben und vor 18. Tagen begraben worden. Bey der Section habe ich gefunden, daß sie in dem Angesichte und am Halse gantz roth und lebhafft gesehen. Wir haben bereits oben gemeldet, daß sie von des Heyduckens Sohn Millove um Mitternacht am Halse gewürget worden. Dieses hat sich noch ietzo ausgewiesen, indem sie rechter Seite unter dem Ohr einen blauen, mit Blut unterlauffenen Fleck eines Fingers lang gehabt. Bey Herausnehmung aus dem Grabe flosse eine Quantität frisches Geblüthe aus der Nasen. Bey der Section fand ich ein recht balsamisch frisches Geblüthe nicht alleine in der Höhle der Brust, sondern auch in der Hertz-Kammer. Die sämmtliche Eingeweide befanden sich in vollkommen gesunden und gutem Stande. Die Unter-Haut des gantzen Cörpers sammt denen neuen Nägeln an Händen und Füssen waren gleichfalls gantz frisch.

Nach geschehener Visitation sind denen Vampyren durch die dasigen Zigeuner die Köpfe herunter geschlagen und sammt den Cörpern zu Asche verbrannt, die Asche aber in den Fluß Morava geworffen worden; die verweseten Cörper aber hat man wieder in ihre vorigen Gräber