Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 218.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

worunter dasjenige, so von einem Bergmann in Ehrenfriedersdorff handelt, das vornehmste ist und daher von Wort zu Wort excerpirt worden. Seine Gedancken, die er p. 45. sq. von denen Ursachen der Incorruption und Putrefaction hat, sind ebenfalls ein Extract aus unsern Dissertationibus; gleichwie auch dasjenige, was er p. 47. sq. von dem Bluten der Cörper anführt. Aus allem diesen, was er vorgebracht, macht er den Schluß: Das alles, was von denen ausgegrabenen[WS 1] Cörpern in Hungarn oder denen so genannten Vampyren erzehlet werde, aus natürlichen Ursachen hergeleitet werden könte.

II.

Visum & Repertum über die so genannten Vampyrs oder Blut-Aussauger, so zu Medvegia in Servien an der Türckischen Granitz den 7. Jan. 1732. geschehen. Nebst einem Anhange von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern. Nürnberg 1732. in 8. 3. Bogen.

Der ungenannte Verfasser hat von denen Vampyrs weiter nichts als die Speciem Facti. Der Anhang aber, so das meiste ausmacht, handelt von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern. Von p. 17. biß 20. behauptet er, daß das ungewöhnliche Gepolter, Gekrache, und andere Getöse und seltsame Schall, so um die Gräber und Beinhäuser vernommen werde, ein Spiel des leidigen Teuffels sey; von p. 20. biß 28. suchet er solches durch verschiedene Exempel,


  1. Vorlage: denenen ausgegraben