Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 234.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Meinung nach, deutlich abzunehmen seyn, daß die thätige Krafft des Geistes, welcher bey denen Vampyren ist, die einige wahrhaffte würckende Ursache sey, daß ihnen neue Nägel, Haare und Haut gewachsen.

Daß das Geblüthe in denen todten Cörpern frisch und fliessend gewesen, ist ihm p. 31. leichte zu begreiffen, wenn man nur wisse, was er oben demonstriret, daß der Geist von dem allgemeinen Welt-Geiste nutrirt werde. Die rothe Farbe des Bluts schreibt er ebenfalls dem Welt-Geiste zu, als in dem solche verborgen läge und durch des menschlichen Geistes magnetische Krafft eingesogen werde.

Den Schrey, den ein gewisser Cörper bey geschehener Durchstechung des Hertzens von sich gegeben haben soll, hält er p. 43. 47. vor wahr. Es sey nehmlich der Geist dieses Vampyrs durch den ergrimmten Geist der Medwedier in der Execution gequälet und zum Schreyen bewogen worden. Es sey dieses gar nichts unerhörtes und könne solches von dem Commercio, welches die menschlichen Geister vermittelst des allgemeinen Welt-Geistes mit einander hätten, gar leichte herrühren.

IV.

Kurtzes Bedencken von denen Acten mäßigen Relationen wegen derer Vampyren oder Menschen- u. Vieh-Aussaugern ingleichen über das davon in Leipzig herausgekommene