Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 257.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Schluß seines Discurses ist nicht weniger merckwürdig, als dessen Anfang. Denn er giebt darinnen seine Liebe zu denen Gottesgelehrten sehr deutlich zu erkennen, wenn er schreibt: „Doch ich muß nicht zu viel von dem Teuffel reden, damit ich nicht denen Herren Theologis in ihr Amt greiffe, denen zukömmt, daß sie seyn agminis infernalis exploratores, wie der seel. D. Fecht ihnen diese geistliche Wachtmeisters-Stelle zugeschieden (auf gut Deutsch beschieden) hat.“

Auff diesen gründlichen Discurs folgt ein absonderlicher Beschluß und einige supplementa. Der Beschluß besteht in einer captatione benevolentiæ, die so wohl den Leser überhaupt, als mich insonderheit angeht. Den Leser geht es überhaupt an, wenn er ihm dancket, daß er die Gedult gehabt, ihn zu hören und seine Schrifft zu lesen.

Er will vor einen rechten Göckelmann angesehen seyn, wenn er schreibt: „Auff deren Verlangen ich geschrieben habe, die kennen mich freylich wohl. Aber sie haben ein sigillum auf sich, es Niemand zu sagen. Und ausser ihnen wird es sonst Niemand erfahren. Bißweilen habe so geschrieben, daß manche meinen werden, ich hätte mich deutlich entdeckt. Ich versichere aber, wenn sie dencken werden, sie hätten mich in Händen, so werde ich am weitesten entfernt seyn.

Es geht ferner auch den Leser überhaupt an,