Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 267.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Endlich zeiget er umständlich, wie die phænomena, die man an denen ausgegrabenen Cörpern wahrgenommen, allesamt natürlich gewesen. Zum Beschluß ist das Gutachten der Königl. Preußischen Societät der Wissenschafften von denen Vampyren oder Blut-Aussaugern beygefügt, welchen wir zum Beschluß einen Platz in unserm Tractate verstatten wollen.

VIII.

Auserlesene Theologische Bibliotheck, oder gründliche Nachrichten von denen neusten und besten Theologischen Büchern und Schrifften. Zwey und Sechzigster Theil. Leipzig 1732. in 8. 6½. Bogen. Ingleichen neun und sechzigster Theil. 1732. 7½. Bogen.

DIeses beliebte und gelehrte Journal führen wir zu dem Ende hier an, weil sich so wohl von p. 143. biß 152. als auch von p. 870. biß 881. ein Bericht von einigen Schrifften, so bißhero wegen der Vampyren herausgekommen, befindet, der einem so genannten EUDOXO zugeschrieben wird. Diese Schrifften sind 1.) le Glaneur Historique, Moral, Literaire & c. A. 1732. 2.) Besondere Nachricht von denen Vampyren oder Blutsaugern etc. von Putoneo. 3.) Philosophischer Versuch etc. vorgenommen von C. F. Demelio 4.) Schreiben eines guten Freundes an einen andern guten