Seite:Ueber die Lütticher Revolution.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
4.
Ueber die Lütticher Revolution.




Die Lütticher Revolution, die jetzt leider eine eben so unrühmliche als unglückliche Wendung genommen, hat, wie es mir scheinet, in dem größeren und nördlichen Theile unsers Vaterlandes bei weitem nicht so viel Eindruck gemacht und so viel Theilnehmung erregt, als sie billig hätte thun sollen. Die Ursachen davon lassen sich leicht angeben, und es liegen dieselben unstreitig der Hauptsache nach in der ganzen Staats-Verfassung von Deutschland, und dem äußerst geringen Grade von Patriotismus, der in diesem unsern Vaterlande herrscht – wenn man überhaupt von dem Deutschen als solchen sagen kann, daß er ein Vaterland hat, und was Patriotismus ist, weiß.

Aber selbst dies abgerechnet, scheint mir die Theilnehmung an dieser wichtigen Begebenheit doch noch zu geringe zu seyn – und ich glaube, wenn sich die nämliche oder eine ähnliche in Frankreich oder England zugetragen hätte, man würde weniger Gleichgültigkeit dagegen unter uns angetroffen haben.

Und doch ist die Sache an und für sich so äußerst wichtig – und jeder Deutsche, der für

Empfohlene Zitierweise:
anonym: Ueber die Lütticher Revolution. In: Braunschweigisches Journal, 3. Band, S. 81–102. Verlag der Schulbuchhandlung, Braunschweig 1790, Seite 81. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ueber_die_L%C3%BCtticher_Revolution.pdf/1&oldid=- (Version vom 5.3.2017)