Seite:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstakademie 1843.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

264 Parthie aus dem Innern des Doms zu Erfurt. Oelgemälde nach der Natur, von Hauschild.

265 Eine Brautfahrt, auf einem Kahne zur Kirche schiffend. Oelgemälde eigner Composition, von Lichtenberger, im Atelier des Prof. Bendemann.

266 Morgengebet der Kinder. Oelgemälde eigner Composition, von Baumgarten.

267 Catharina ruft im Jahre 1426 die Landschaft zum Entsatz der sächsischen Besatzung Außigs, und zur Vertheidigung der churfürstlichen Lande gegen die Hussiten auf. Oelgemälde eigner Composition von C. Rolle.

(Als die Nachricht kam, daß die Hussiten Außig belagerten, rief Catharina die Meißner, Thüringer und Sachsen in ihres Gemahls Namen, welcher damals beim Kaiser in Ungarn war, auf; das Aufgebot ward nach Freiberg gefordert. „Da denn ein groß Volk zusammen gekommen, so bei Bobritz, nicht weit von der Stadt Rendezvous gehalten, wobei benannte churfürstliche Gemahlin, eine beherzte verständige Fürstin sich in Person erhoben, und die gesammleten Herren und Völker, mit vielen Worten ernstlich und fleißig vermahnet, dem tirannisirenden Feinde männlich fürbeugen, und dessen Einbruch ins Vaterland abwenden sollten. Obschon die ganze Armee freudig dazu gewesen und alles wohl angeordnet worden, ist doch dieser Zug übel gelungen etc. Dreihundert Bürger von Freybergk sind dabey gewesen etc. etc. s. Mollers Freiberger Chronik.