Seite:Vetsch Ulrich Schweiz und Vorarlberg Vortrag Neue Helvetischen Gesellschaft 1919.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg

Landen, den Waldstätten des Schwarzwaldes und dem Breisgau, sicherzustellen; diese politische Grenze hielt Jahrhunderte hindurch, bis zum heutigen Tage, stand.

Im Gegensatz zur Nord-, West- und Südgrenze war an unserer Ostgrenze die Schweiz der erobernde Teil – ich spreche natürlich nur von der wirtschaftlichen Durchdringung –; nicht nur unser Nationalsport, die Schiesskunst, und unser Nationalspiel, oder soll ich sagen unser Nationallaster, der Jass, auch unsere Industrie eroberte das Land. Und was besonders schwer wiegt, in der vorbedachten Pflege des Dialektes steht Vorarlberg der Schweiz nicht nach. Das alles würde, das alles müsste mit einem Schlage sich ändern, wenn – ich habe seinerzeit das Bild geprägt und erlaube mir deshalb, es hier zu wiederholen – wenn die preussische Pickelhaube auf unsern Rheinbrücken Einzug hielte. Wir wären, lassen Sie es sich mit aller Offenheit sagen, einem wieder erstarkten Deutschland nicht gewachsen. Ich sehe diese Gefahr klar vor Augen, und ich halte es deshalb für meine Pflicht, sie vor meinen günstiger situierten Miteidgenossen aufzudecken, auf dass sie uns helfen, ihr nicht zu erliegen!

Nun die zweite Gefahr, ich will sie die wirtschaftliche nennen. Ich habe bereits auf die engen industriellen Beziehungen hingewiesen, welche zwischen dem Exportplatz St. Gallen und Vorarlberg bestehen. Diese Beziehungen lassen sich kurz dahin charakterisieren, dass Vorarlberg für St. Gallen arbeitet. Und zwar sind es speziell die gröberen Stickereiartikel, die in Vorarlberg fabriziert werden; ihr Export erfolgt aber sozusagen ausschliesslich über St. Gallen, das in den guten Jahren vor dem Kriege Waren im Werte von über 200 Millionen Franken ausführte. Die Summe

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg. Fehr'sche Buchhandlung, St. Gallen 1920, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vetsch_Ulrich_Schweiz_und_Vorarlberg_Vortrag_Neue_Helvetischen_Gesellschaft_1919.pdf/9&oldid=- (Version vom 18.4.2023)