Seite:Vp und seine Verbreitung.djvu/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
– 4 –

Einen solchen Beweisversuch hat Dr. Böger in Hamburg unternommen. Die Berliner Zeitschrift »Echo«, Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst und Wissenschaft, enthielt in einer ihrer Nummern eine Herausforderung an die Volapükisten, mit zwei im »Echo« vorgeschlagenen Aufgaben in folgender Weise den Versuch zu machen:

Die vorgeschlagenen Texte werden von einem Volapükisten ins Volapük übertragen und diese Übersetzungen je einem ausländischen Volapükisten zur Übertragung in seine Muttersprache übermittelt. Diese Übersetzungen in die verschiedenen Landessprachen werden sodann von Sprachkundigen verglichen und aus dem Resultate dieser Untersuchung wird sich dann ergeben, ob Volapük thatsächlich für den internationalen Verkehr taugt oder nicht.

Dr. Böger übersetzte nun die Herausforderungstexte und noch ausserdem einige Aussprüche von Schopenhauer und sandte dieselben an Volapükisten folgender Länder: Bosnien, Bulgarien, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Italien, Kaukasien, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Russland, Schweden, Spanien und Ungarn.

Diese übertrugen die Texte aus dem Volapük in ihre Landessprache und sandten diese Übertragungen wieder an Dr. Böger. Die verschiedenen Übersetzungen wurden nun geprüft und es ergab sich, dass Volapük den Sinn des deutschen Urtextes genau übermittelt hatte. Dr. Böger gab dann alle diese Übersetzungen sammt dem Originaltexte in einem Büchlein heraus und es steht jedermann frei sich von der Wahrheit des Gesagten selbst zu überzeugen. Das Buchlein ist unter dem Titel: »Eine Probe auf die Leistungsfähigkeit des Volapük.« (Hamburg 1889. Herold’sche Buchhandlung, Rathhausstrasse 5. 43 Seiten. Preis 30 Pfg.) erschienen.

Eine weittragende Anerkennung hat Volapük durch die Londoner philologische Gesellschaft erhalten. Das Urtheil derselben hat folgende Ursache:

Die amerikanische philosophische Gesellschaft zu Philadelphia hatte am 21. Oktober 1887 ein Comité eingesetzt, welches den

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Volapük und seine Verbreitung in der Welt. Selbstverlag des Volapükistenvereines, Wien 1889, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vp_und_seine_Verbreitung.djvu/4&oldid=- (Version vom 1.8.2018)