Seite:Wannsee Protokoll januar 1942.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
SS-Gruppenführer Hofmann Rasse- und Siedlungs-
hauptamt
SS-Gruppenführer Müller
SS-Obersturmbannführer Eichmann
Reichssicherheits-
hauptamt
SS-Oberführer Dr. Schöngarth
Befehlshaber der Sicherheits-
polizei und des SD im General-
gouvernement
Sicherheitspolizei
und SD
SS-Sturmbannführer Dr. Lange
Kommandeur der Sicherheitspoli-
zei und des SD für den General-
bezirk Lettland, als Vertreter
des Befehlshabers der Sicher-
heitspolizei und des SD für das
Reichskommissariat Ostland.
Sicherheitspolizei
und SD


II. Chef der Sicherheitspolizei und des SD, SS-Obergruppenführer Heydrich, teilte eingangs seine Bestellung zum Beauftragen für die Vorbereitung der Endlösung der europäischen Judenfrage durch den Reichsmarschall mit und wies darauf hin, daß zu dieser Besprechung geladen wurde, um Klarheit in grundsätzlichen Fragen zu schaffen. Der Wunsch des Reichsmarschalls, ihm einen Entwurf über die organisatorischen, sachlichen und materiellen Belange im Hinblick auf die Endlösung der europäischen Judenfrage zu übersenden, erfordert die vorherige gemeinsame Behandlung aller an diesen Fragen unmittelbar beteiligten Zentralinstanzen im Hinblick auf die Parallelisierung der Linienführung.

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Eichmann: Besprechungsprotokoll Wannseekonferenz. , Berlin 1942, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wannsee_Protokoll_januar_1942.pdf/2&oldid=- (Version vom 10.9.2022)