Seite:Weltsprache-Frage und die Neutralsprache.djvu/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Separat-Abdruck aus dem Protocoll № 1–1903,
des St. Petersburger Polytechnischen Vereins.

Versammlung vom 23. Januar 1903. Anwesend 71 Mitglieder
und 14 Gäste. Vorsitzender Hr. N. v. Loesch.

Ueber
den jetzigen Stand der Weltsprache-Frage
und die Neutralsprache.
Vortrag
von
W. Rosenberger.

Meine Herren! Im Januar 1887 hatte ich die Ehre im P. P. V. einen Vortrag über die Weltsprache Volapük zu halten. – In diesem Vortrag teilte ich mit, dass schon vor 300 Jahren die ersten Versuche gemacht worden sind eine künstliche Sprache zu erfinden, welche dazu dienen sollte den Verkehr zwischen Personen verschiedener Nationalität zu erleichtern; berühmte Philosophen, wie Descartes und Leibnitz, haben sich mit dem Problem beschäftigt, jedoch ohne ein praktisches Resultat zu erreichen. – Endlich im Jahre 1879 gelang es dem katholischen Pfarrer J. M. Schleyer eine praktische Lösung dieses Problems zu finden. Die von ihm erfundene Sprache, die er Volapük nannte, was in der Uebersetzung „Weltsprache“ bedeutet, erregte damals allgemeines Aufsehen, da die Grammatik derselben, im Gegensatz zu den schwierigen Grammatiken der lebenden Sprachen ganz überraschend einfach ist. In den Hauptzügen habe ich damals die grammatikalischen Regeln angegeben und habe gezeigt, was für eine Verbreitung das Volapük erfahren hatte. – Nach Schluss meines Vortrages forderte mich der Präsident des Vereins, Herr Ingenieur Esmarch auf, dem Verein weitere Mitteilungen über die Weltsprachefrage zu machen, was ich auch versprach.

Heute, meine Herren, nach genau 16 Jahren, komme ich mein Wort einzulösen. – Ich habe eine lange Zeit verstreichen lassen ohne Ihnen Bericht über diese Frage zu erstatten, da bis jetzt wenig praktische Resultate erzielt worden waren; seit Kurzem ist aber die Frage in neue Bahnen geleitet, welche Aussicht auf grössere Erfolge geben. Gestatten Sie mir denn Ihnen zu berichten, was in dieser Zeit die Sprachtechnik geleistet hat.

Gehen wir auf das Jahr 1887 zurück! Da finden wir, dass die Verbreitung, die das Volapük gefunden hatte, in weiterem Steigen begriffen war. – Es wurden viele Vorträge über Volapük gehalten und in vielen Lehrkursen wurde Volapük unterrichtet. Bald gab es Hunderte von Volapükvereinen,