Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 086.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

diese gewährt, und eine kundige Nonne unterzog sich sofort der Verbindung und Heilung seiner Wunde, die sie nicht für tödtlich erklärte. –

Die beyden Ritter waren langsam in das Gebüsch hinein geritten. Schweigend ritten sie hier eine Zeitlang neben einander hin. Gervins heftiges Athmen verrieth, daß er stark mit sich selbst kämpfe. Zuletzt nahm er das Wort.

Diepolt, begann er, nicht ohne Zögern, mit gepreßter Stimme; wir schwuren uns einst Freundschaft; wir schlossen einen schönen Bund, den schönsten des Lebens: nur Eins zu seyn, im Leben wie im Sterben!

Und sind wir es nicht? fiel schnell begeistert der Freund ein. Sind wir nicht Eins! – Ich konnte nicht leben ohne Dich; ich kann es noch nicht. Ich liebe mein Weib, ich liebe sie feurig, glühend; aber Dich kann sie mir nicht ersetzen. O Gervin, wie unsere Herzen nur dieselben Gefühle athmen, könnten doch unsere Leiber immer so dieselbe Luft einathmen!

Gervins Augen wurden trüber. Und wenn Du mich beleidigtest, Diepolt? fragte er; und wenn Du zum Verräther an mir würdest?

Bey Gott! rief mit flammendem Auge der Markgraf. Sieh dieses treue Schwert an meiner Seite; ich habe es nur gezogen gegen meine Feinde; aber dann würde ich es gegen meine Brust ziehen! – Doch, fuhr er ruhiger fort, es ist nicht möglich. Wie könnte ich Dein Verräther werden? wie Du der meinige? –

Der Ritter von Volmestein hörte die letzten Worte nicht. Das treue Schwert in die eigene Brust! sprach er langsam für sich. Du sprichst mein Urtheil! sagte er dann rasch und lauter. Höre mich an; aber um

Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 086. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_086.png&oldid=- (Version vom 29.12.2019)