Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 089.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

buhlt mit ihrem Pagen; sie betrügen Dich täglich, entsetzlich! Und nun durchbohre mich! O, stoße zu, und befreye mich von dieser fürchterlichen Qual!

Er sprach mit Tönen der Wuth. Der Graf von Vohburg hörte ihm in ohnmächtiger Zernichtung zu! Das Schwert entsank seiner Hand. Aber ein furchtbarer Frost füllte dann seine Züge. Ich sollte Dich morden! rief er, denn Du hast mich hinterlistig gemordet. Aber Gott soll Dich richten, nicht ich schwacher Mensch! – Wir sind gerüstet zum Kampfe auf Leben und Tod. Mag ein Gottesurtheil über Dich entscheiden. Hier, auf der Stelle! Eines Kampfrichters bedürfen wir nicht! Die gerechte Sache möge Richter seyn! Lege Deine Lanze ein, Ritter von Volmestein, und wehre Dich, wie es einem Ritter geziemt, der um sein Leben ficht!

Er faßte seine Lanze, legte sie ein, ritt einige Schritte zurück, und stürmte dann mit furchtbarer Wuth auf den Gegner ein. Ruhig, wie einer höheren Macht willenlos gehorchend, sah dieser ihn auf sich einrennen, nur mechanisch ohne zu wissen, was er that, aus langer, alter Gewohnheit, nahm er seine Lanze in den Arm und sandte ihre Spitze in horizontale Richtung. Und dieß war das Verderben des Markgrafen. Denn blind sprengte dieser voran, und während seine Lanze auf dem Harnisch des Ritters zerschallte, drang dessen still vorgehaltene Lanze durch das Visir seines Helmes, zerbrach dieses und fuhr gerade neben dem linken Auge ihm tief in die Stirn hinein. Mit einem Schrei glitt er vom Pferde, und stürzte zu Boden, und rauschendes Blut strömte aus der tiefen, klaffenden Wunde. Noch ein paarmal zuckte er in dem Grase

Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 089. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_089.png&oldid=- (Version vom 29.12.2019)