Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 162.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

benutzend, Korn einzukaufen, welches in diesem Jahre im Münsterlande schlecht gerathen war, in der Soester Börde dagegen in üppiger Fülle stand. In kurzer Entfernung hinter ihnen ritt eine ansehnliche Schaar Lanzenknechte, welche alle wohl beritten und wohl bewaffnet waren, und welche die Kaufherrn zu ihrer Bedeckung gegen räuberische Anfälle von dem Bischof Florenz von Münster sich ausgebeten hatten. Da auch die Kaufherren alle wohl bewaffnet und gerüstet waren, so glich das Ganze eher einem Haufen zur Fehde ausziehender Ritter, als dem Zuge friedliebender, nur Gewinn suchenden Bürger.

An der Spitze des Zuges ritt ein stattlicher Herr in blanker Rüstung, von kräftigem Körperbau und mit einem klugen, ernsten Gesichte; seine Haare waren bereits gebleicht, aber die Frische und Lebendigkeit seines Gesichts, kaum einen Vierziger andeutend, schien seine Haare unaufhörlich Lügen strafen zu wollen. Es war der Herr Andreas Zurmühlen, einer der reichsten und achtbarsten Bürger Münsters. Das Comptoir der Hansa in Münster hatte ihn zum Wortführer bey der Unterhandlung in Soest und zum Anführer des Zugs ernannt; sowohl sein Ansehen, als seine Klugheit und die mannigfachen Erfahrungen, die er sich auf seinen häufigen Reisen in allen Weltgegenden erworben hatte, verdienten diese Auszeichnung.

An seiner Seite ritt ein kleines Männchen, von Kopf bis zu den Füßen gerüstet und gewappnet, das, sonderbar gegen das zwar umsichtige aber ruhige und sichere Benehmen Zurmühlens abstehend, mit der größten Aengstlichkeit die Augen nach allen Seiten herumschweifen ließ, und bey dem leisesten Geräusche, das

Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 162. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_162.png&oldid=- (Version vom 23.2.2020)