Seite:Wilhelm Eichhorn - Einsegnungsstunden 1916.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pflicht eigener Ueberlegung und Besinnung entgegen, wenn es heißt: „Der Herr hat es getan“ auch bei Dingen, die durch menschliches Ueberlegen und Tun zu vollbringen sind. Darin tritt etwas von Schwärmerei zu Tage, wovon diese Richtung nicht ganz freizusprechen ist.

 Wir wollen den Christenglauben so lassen wie er ist und wollen bedenken, daß die 3 Bekenntnis-Sätze zu Vater, Sohn und Geist Artikel, d. h. Glieder des christlichen Glaubens heißen; da darf keines fehlen, wenn nicht das Ganze Schaden leiden soll. Wir stellen die Glaubenslehre unter dem Gesichtspunkt der heiligen Liebe dar und wenn wir nun vom Schöpfungswerk zu reden haben, so wollen wir demselben seine grundlegende Stellung lassen und nicht vergessen, daß dieser Artikel von dem Vater und der Schöpfung der erste ist und bleibt. Unter den Gesichtspunkt der heiligen Liebe aber befaßt, werden wir nun reden dürfen

von der grundlegenden Liebestat der Schöpfung.

 Wir fassen ins Auge:

1. Die Schöpfung als Tat Gottes an der Schwelle der Zeit,
2. Die Schöpfung als Offenbarung des ewigen Liebesrates,
3. Die Schöpfung in ihrer Abzielung auf den Menschen und
4. Die Schöpfung als Begründung eines Liebesverhältnisses zwischen Gott und der Menschheit.


I.

 Zuerst betrachten wir die Schöpfung als eine Tat Gottes an der Schwelle der Zeit. Erinnern wir uns an jene merkwürdigen Vorgänge, die uns im Büchlein des Propheten Jona berichtet werden, als Jonas floh vor dem Herrn, weil er nicht nach Osten gehen, nicht der großen Stadt Ninivepredigen wollte in der Besorgnis, sie möchte sein zur Buße mahnendes Wort annehmen, während Israel es verwarf. Als er da zum äußersten Meer fahren wollte nach Tartessus in Spanien, da sagte er den Schiffsleuten wohl, er fliehe vor seinem Gott; aber die Schiffsleute fanden darin nichts Sonderliches. Nach heidnischer Anschauung hat jedes Volk seine eigenen Gottheiten und wenn jemand sich dem Einfluß der heimischen Gottheit entziehen wollte, dann floh er eben in ein anderes Land. Als nun aber Gott den widerspenstigen Propheten fand und ihm durch den gewaltigen Gewittersturm zeigte, daß er ihn treffen könne überall; als die Heiden merkten, daß einen unter ihnen die Gottheit verfolgte durch die sonderliche Art des Sturmes, der das Schiff nicht aus seiner Macht ließ und als das Los Jona getroffen hatte und sie ihn fragten, wer er sei: da erschraken sie aufs tiefste, weil sie hörten, er verehre den Gott, der den Himmel gemacht