Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/102

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ehre vor allen Dingen gesucht, in dieser Welt den Willen des Fleisches und menschlicher Klugheit vollbracht, ohne Gott und Gottesfurcht gewandelt wie die Heiden. Und ob ich mich schon der Frömmigkeit befleißigt habe, so ists doch nicht von Herzen, sondern in angenommener Weise geschehen, den Menschen damit zu gefallen. Ich habe auch deiner treuen Warnung und Einsprache nicht gehorcht, sondern was mein boshaftig Fleisch, die Welt und der Teufel gerathen haben, dem habe ich gefolgt, – und wie ich den Rath Gottes verachtet, seinen heiligen Namen geunehrt und Ihn selbst erzürnt habe, ist es mir leid und reuet mich von Herzen. Ich armer, dürftiger Sünder, der ich mit der Sünden Stachel tödlich verwundet bin, komme heute vor dich, barmherziger Gott und Vater, in Zuversicht auf deine unaussprechliche Güte und Liebe, die du an das menschliche Geschlecht gewendet hast, der du deines eigenen Sohnes nicht verschonet, sondern ihn für uns alle dahingegeben hast, und