Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/95

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

5.
Gebet bei stets baufälliger Gesundheit.


 13. Allmächtiger Gott, der du alles nach deinem allweisen Rath geschaffen und geordnet hast, es hat Dir gefallen, mir einen schwachen Leib und baufällige Gesundheit zu geben. Damit wollest du mich, weil es also dein gnädiger Wille gewesen, wohl vergnügt sein laßen, und mich meiner Sterblichkeit desto fleißiger erinnern. Verleihe mir demnach, du barmherziger Vater, daß ich solche meine Gesundheit desto vernünftiger in Acht nehme, und selbige durch ein unordentliches Leben, oder geschwinde Affecten und Begierden nicht mehr schwäche. Laß deine Kraft in mir Schwachen mächtig sein, und gib mir durch deine unverkürzte Hand so viel Kraft und Vermögen aus der Höhe, daß ich die Werke meines Berufes genugsam, fleißig und erbaulich verrichten möge, und