Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 579.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
II. Europa.

Delesse hat eine Karte geliefert, auf welcher er die Beschaffenheit des Meeresbodens verzeichnet, die Arbeit ist betitelt „Lithologie der Meere der alten Welt“.

Eine größere geologische Uebersichtskarte hat v. Dechen veröffentlicht: „Geologische Uebersichtskarte von Deutschland, Frankreich, England und den angrenzenden Ländern“, 2. Ausg. 1869 im Maaßstabe von 1:2,500,000 mit Erläuterungen.

Diese 2. Ausgabe bringt etwas vollkommen Neues, sie wird auch dem Nicht-Geologen von Interesse sein, weil sie ein übersichtliches Bild giebt, welches besonders schön die Abhängigkeit der topographischen Verhältnisse von den geologischen zeigt. Die Karte bildet ein Blatt von 32″ Breite und 23″ Höhe und ist in Farbendruck ausgeführt. Von den 29 unterschiedenen Gesteingruppen fallen 21 auf das Flötzgebirge und zwar folgende Abtheilungen: 1) Silur, 2) Unterdevon, 3) Mitteldevon, 4) Oberdevon, 5) Kohlenkalk und Kulm, 6) Flötzleerer Sandstein, 7) Kohlengebirge, 8) Rothliegendes, 9) Zechstein, 10) Bunter Sandstein, 11) Muschelkalk, 12) Keuper, 13) Lias, 14) Oberer Jura, 15) Wealden Form. 16) Neocom und Gault, 17) Obere Kreide, 18) Eocän, 19) Oligocän, 20) Miocän, 21) Pliocän. Die 8 krystallinischen Gesteine sind: A. Granit, Protogingr. und Syenit, B. Gneiß und Glimmerschiefer, C. Krystallinische Schiefer und sog. metamorphische, D. Porphyr, E. Gabbro, Melaphyr, Serpentin, F. Trachyt, G. Basalt und Phonolith, H. Vulkanische[WS 1] Gebilde.

Auf ein kleineres Gebiet beschränkt sich die von demselben Verfasser im Auftrage der Deutschen geologischen Gesellschaft bearbeitete Karte von Deutschland. Die Karte ist ausgeführt im Maaßstabe von 1:1,400,000 und besteht aus 2 Blättern von zusammen 34" Höhe und 29" Breite. Der Farbendruck ist meisterhaft ausgeführt und die Uebersichtlichkeit wird durch die 32 verschiedenen Unterscheidungen durchaus nicht beeinträchtigt. Herrn v. Dechen stand sämmtliches, auch noch nicht veröffentlichtes Material zu Gebote, so daß diese Karte in ihrer Art das Vollständigste giebt, was wir überhaupt besitzen.

Die übrigen specielleren litterarischen Erzeugnisse sollen nun nach Ländern geordnet besprochen worden.


Spitzbergen und Skandinavien.

Ueber Spitzbergen liegen uns die neuen interessanten Untersuchungen von Nordenskiöld vor, Sketch of the geology of Spitzbergen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Vulkaniche
Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 579. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_579.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)