Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 600.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

e) Die vulkanischen Erscheinungen der Jahre 1868 und 1869.
Von v. Klöden.


Das Jahr 1868 ist reich an Erdbeben gewesen, und darunter sind einige, welche zu den bedeutendsten zu rechnen sind, die jemals stattgefunden haben.

In dem vor Zeiten vulkanischen Gebiete der ungarischen und siebenbürgischen Gebirge bemerkte man Erdbeben: am 4. Februar zu Tokay, von Donnergetöse begleitet; am 21. Juni zu Pesth und Palota, fast gleichzeitig in Jaszberény, 8 M. östlich von Pesth (im Jazygen- und Cumaniendistrikt), wo auch jeder der folgenden Tage mehrere Stöße brachte und wiederholt lautes Getöse vernommen wurde, ohne daß dasselbe von Erderschütterungen begleitet war. Die sich 8 Wochen hindurch fortsetzenden Stöße wurden endlich am 20. und 21. August so stark, daß Gebäude zerstört wurden. Am 9., 10. und 17. September wurde derselbe Ort abermals erschüttert. Aehnliche Stöße fühlte man in den nur wenige Meilen davon entfernten Orten: in Aszod am 20. und 21. August, in Hatvan am 20. August, in Gyöngyös am 23. August, und sie begannen am 15., 16. und 17. Dezember von Neuem; und am 26. Dezember hatte man südlicher in Kecskemet und neben Jaszberény in Jasz-Apati einen starken Stoß. Weiter östlich, am Fuße der Karpaten, in Huszt an der Theiß (Marmarosch) fühlte man am 7. Juli mehrere Stöße. Kronstadt in Siebenbürgen erfuhr am 13. November, an gleichem Tage mit Bukurescht und ganz Rumänien, namentlich auch Rustschuk, heftige Erschütterungen; und in derselben Stunde auch Czernowicz in der Bukowina; Rustschuk hatte auch am 24. November schwache Stöße. Hermanstadt in Siebenbürgen empfand schon am 25. Januar drei kurze, aber starke Stöße.

Im Gebiete der Alpen wurde das Engadin am 7. Januar von Nauders bis Zernetz erschüttert; zugleich empfand man die Erschütterung zu Randers in Tirol. Heftige Erschütterungen hatten am 22. Mai Roveredo und Condino in Tirol. In der Nacht vom 24. zum 25. Dezember wurde Innsbruck erschüttert. Südlich von Tirol waren 1866 vom April bis Dezember am Gardasee wiederholt Erschütterungen vorgekommen, welche vom Monte Baldo auszugehen schienen; mit 1868 begannen dieselben von Neuem auf der italienischen Seite des Sees heftig und stark am 4. und 5. Januar, und sie

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 600. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_600.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)