Seite Diskussion:Penn Ohne Kreuz keine Krone.djvu/067

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Wie bekomme ich die Fußnote in den Text?

Sie steht nur unter der Seite, es ist nicht erkennbar, auf welche Textstelle sie sich bezieht.

Oder ist das so eine "Anmerkung in eckigen Klammern", auf die die Editierrichtlinien sich beziehen? http://de.wikisource.org/wiki/Index:Penn_Ohne_Kreuz_keine_Krone

Nein, eigentlich ist das eine normale Fußnote, aber ich finde auf der Seite auch seltsamerweise keine Stelle, die ansatzweise zu 1 Petrus 2, 21 passen könnte... --Jmb1982 14:37, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im Original steht es wohl nach "that we need not" also nach "... wir derselben nicht bedürften;" --Robot Monk 14:54, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
In Petrus 2,21 geht es ja anscheinend darum, dem Vorbild Christi zu folgen - das würde inhaltlich also passen. Was tut man nun in einem solchen Fall? Fußnote einfügen, obwohl sie im Scan nicht vorhanden ist?
Ich würde die Fußnote einfügen und entweder eine eigene WS:Fußnote direkt dahinter mit einem Kommentar plazieren (Fußnote anhand des englischen Originals plaziert, da die Textstelle in der Vorlage nicht angegeben ist), oder das Kommentar direkt in die Fußnote einpflegen: Petrus 2,21 [WS: Fußnote ...]. Anhand des Kommentars kann dann jeder erkennen, dass es eine Fußnote gibt, aber die korrekte Stelle im Text nicht aus der Vorlage hervorgeht. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß Robot Monk schon die richtige Stelle vermutet. Daher würde ich die Fußnote auch dort plazieren wollen. --Wassermann 15:38, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal deinen Vorschlag umgesetzt --Robot Monk 16:34, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank!