Stunden der Andacht/Challa-Gebet

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
« Gebet am Neujahrs- und Versöhnungsfeste und vor Alenu Stunden der Andacht Hagbaha »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
[136]
Challa-Gebet חלה

Vater im Himmel! Nach deinem heiligen Gebot sondere ich die Hebe von meinem Teige ab. Es mahnet mich diese fromme Sitte nicht nur an die Vergangenheit unseres Volkes, wo unsere Vorfahren ihre Erstlinge alle freudigen Herzens auf deinen Altar niederlegten, sie mahnet mich auch, daß wir auch heute noch auf [137] den Altar der Liebe und der Menschlichkeit gottgefällige Opfer niederlegen können. Wenn wir den Hunger des Dürftigen stillen, seiner Noth abhelfen, seinen Mangel lindern, seine Nahrungssorgen erleichtern, dann bringen wir dir, der du ein Vater der Armen und Bedrängten bist, unsere Opfer dar. So nimm denn, himmlischer Vater, diese Hebe wohlgefällig an, und mache mein Herz fest und treu, daß auch da, wo du größere und schwerere Opfer heischst, ich in Glaubensfreudigkeit willig und bereit sei, sie dir darzubringen.

Segne, Gott, uns das tägliche Brod, daß wir es in Ehren und ohne Kummer gewinnen, und sein Genuß uns Segen und Gedeihen bringe, damit wir in Fülle der Gesundheit und Kraft uns des Lebens und seiner Güter freuen, frohen Muthes und heitern Geistes dein Lob, du Spender alles Guten, anstimmen, und allen unseren Pflichten uns ungehindert hingeben können.

Gelobt seiest du, Herr unser
Gott, Könige der Welt, der du uns
durch deine Satzungen geheiligt,
und die Abscheidung der Hallah
uns geboten hast.

ברוך אתה יי אלהינו מלך
העולם אשר קדשנו במצותיו
וציונו להפריש חלה